Prüfungsfragen und Antworten!

Liebe Studenten! Ihr habt uns Fragen zu Prüfungen gestellt, die werden wir auch beantworten!


Können Prüfungen wieder ausfallen?

Wie bereits in der Mail vom Rektorat erwähnt, werden alternative Prüfungsformate angeboten, sodass alle anstehenden Prüfungen abgelegt werden können.

Wie läuft eine Onlineprüfung ab? Wo finde ich Erklärungen?

Jede*m Professor*in wird die Durchführung einer Probeprüfung empfohlen, um so einen digitalen Test vorab zu ermöglichen.

Wird es einen Gebäudeplan für Erstis geben?

Nein, vorerst nicht, da alle Prüfungen dieses Semester online stattfinden werden.

Kein Internet während der Prüfung?

Es werden keine allgemeinen Regelungen für einen Ausfall des Internets getroffen, wenn ihr aber während der Prüfung eine Frage nicht beantworten könnt, wirkt sich das dank der Freiversuchsregelung nicht negativ aus.

Wie sieht es mit der Regelstudienzeit aus?

Wie bereits im Sommersemester 2020 wurde nun beschlossen, dass auch das Wintersemester 2020/21 als so genanntes 0-Semester gewertet wird. Mehr Infos dazu auf www.stdwo.de

Kann ich Fragen während der Klausur stellen?

Es können keine Fragen während der Prüfung beantwortet werden. Diesbezüglich wendet ihr euch am besten im Voraus bei eurem Prüfer.

Werden schon genommene Freiversuche mitgezählt?

Nein! Ihr dürft alle euch gestatteten Freiversuche erneut nutzen.

Was passiert wenn ich kurzfristig nicht zur Prüfung erscheinen kann?

Dies gilt als „Stiller Rücktritt“, dennoch bitten wir euch darum daran zu denken euch frühestmöglich von der jeweiligen Prüfung abzumelden, um zu großen organisatorischen Aufwand zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an eure Prüfer oder eure Fachbereichsleitung!

 

Euer AStA Team!