Eine frage zum Urlaubssemester

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Eine frage zum Urlaubssemester

      Hallo,

      ich habe eine frage zum Urlaubssemester: ich komme jetzt ins dritte Semester, aber habe das zweite Semester aufgrund einer Krankheit leider verpasst. Wenn ich den Urlaubssemester beantrage im dritten Semester heißt das ja ich darf zwar Veranstaltungen besuchen und Übungen auch? aber halt keine Prüfung schreiben. Wenn das dritte Semester dann ende ist wäre ich eig im Vierten aber aufgrund der Tatsache das ich ja dann das Urlaubssemester hatte wäre ich immer noch im dritten und dürfte dann ganz normal weiter studieren hab ich das richtig verstanden? Und bis wann muss man die Unterlagen abgeben, finde keine Seite wo die fristen dafür stehen. Das dritte wäre jetzt Wintersemester.

      würde mich auf eine Antwort freuen.

      P.S: ich wusste nicht genau wo ich das Thema erstellen soll, falls es im falschen bereich ist tut mir leid.
    • Schau mal hier! (unter Beurlaubung)
      Da steht unter anderem auch:

      Urlaubssemester werden nicht auf die Zahl der Fachsemester angerechnet. Allerdings muss auf jeden Fall "ein wichtiger Grund" vorliegen, um eine Beurlaubung im Studienbüro zu beantragen. Die Gründe für eine Studienunterbrechung müssen also entweder studienbezogen sein, oder sie müssen die/den Studierende/n an der Weiterführung eines ordnungsgemäßen Studiums hindern

      Heißt für mich, dass du eigentlich das Urlaubssemester während deiner Krankheit im 2. Semester hättest beantragen müssen.
      Ich würde dir aber empfehlen ins Studienbüro zu gehen. Die können deine Fragen mit Sicherheit schnell klären. Vermutungen helfen dir da ja auch nicht weiter. ;)
      Axel Mommers
      2. Vorsitzender - Fachschaftsrat Fachbereich 3 - Informations- & Elektrotechnik
      Fachhochschule Dortmund
      Raum B-115 / Sonnenstrasse 96 / 44139 Dortmund
    • Okay na ich war da ja schon aber die person war nicht da und wurde dann weitergeschickt bis ich irgendwann bei herr everding war, und ich hab es zu sptä gesehen für das 2te semester. Und da ich eh noch 2mal opereiert werden muss vermutlich und ne krankheit habe die ies mir nicht ermöglicht lange zu sitzen wird das denk ich schon klappen. Da steht leider aber immernoch nicht bis wann die frist gilt xD. Trotzdem danke fürs beantworten :).