Studieren mit Kind(ern)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Studieren mit Kind(ern)

Helfen Sie mit, die FH familienfreundlich zu machen UND BESCHENKEN SIE SICH DOPPELT!

Aus Statistiken wissen wir: etwa 7% der
      FH-Studierenden sind Eltern. Die FH ist als "familiengerechte Hochschule"
      auditiert. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig zu wissen, wie
      viele Eltern in den einzelnen Fachbereichen studieren und wie alt ihre Kinder
      sind. Denn nur wenn wir das wissen, können wir Angebote für mögliche Bedarfe
      entwickeln.

Sie können deshalb ab dem Sommersemester 2012 in
      den Online-Diensten für Studierende (ODS)ihre Kinder und deren Geburtsdatum eintragen
      (unter dem Menüpunkt „Adresse / Status“). Den Namen brauchen wir, um für Ihr
      Kind auf Wunsch eine FH-Kinderkarte zu erstellen. Das Geburtsdatum ist
      notwendig, um für die Altersspannen Bedarfe abzuschätzen, z.B. für Betreuung im
      Kleinkindbereich ("U3"), Kindergartenalter oder für die Schulferien.

Somit schaffen Sie selbst die Voraussetzung, um
      bestehende Angebote für Eltern zu verbessern.

Als Dankeschön für Ihre Mitwirkung erhalten Sie
      vom Eltern-Service-Büro ein Geschenk für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder: ein Lätzchen
      für Babies und Kleinkinder, eine Trinkflasche für Kinder im Kindergartenalter
      und ein Federmäppchen für Schulkinder.

Ich freue mich auf Ihre Angaben und stehe Ihnen darüber hinaus
      bei allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium und
      Familie gerne zur Verfügung.
      Henriette Brandt
      Sonnenstr. 96, Raum A 013
      Tel. 0231 9112-354
      und
      Emil-Figge-Str. 40, Raum 1.08
      Tel. 0231 755-4449
      henriette.brandt@fh-dortmund.de
    • Hallo,

mabor006 wrote:

Hallo,

wofür ist denn diese FH-Kinderkarte da?

Noch ist der Eintrag im ODS nicht möglich. Jedenfalls taucht bei mir keine Eingabemöglichkeit dort auf.

Liebe Grüße
      Martina

Bei mir ist die Eintragung im ODS auch nicht möglich.

LG
      Rusudan
      Benutzername: Rusudan
      Rusudan Schulenberg
      AStA-Vorstand

AStA - Allgemeiner Studierendenausschuss
      Fachhochschule Dortmund / University of Applied Sciences
      Emil-Figge-Str. 42 | 44227 Dortmund
      Telefon / Fax: 0231 - 755 6700 / 6701
    • Habe per Mail mal nachgefragt. Die Kinder-FH-Karte hat keinerlei Funktion zur Zeit. Es wird wohl drüber nachgedacht, was man damit tun könnte.

Daher hier schon mal zur Info: Ein vergünstigtes Mensa-Essen verstehe ich da als Funktion nicht. Wenn ich mit Kind in der Mensa bin, zahlt auch mein Kind nur den Studierendenpreis. Da war ich auch immer von ausgegangen. Ich fände da eine Vereinbarung über ein Ticket für 6 - ?-jährige interessanter, falls so etwas im Bereich des Machbaren liegt. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Aber eine Frage habe ich noch: Wo gibt's nun das Geschenk? :)