kinderakademie

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• kinderakademie

Liebe Studierende mit Kind,

hier ein informatives Angebot für die Kinder der Fachhochschulangehörigen.
      (Siehe Anlage)

* Wozu hat man Blut und wie sieht es unter dem Mikroskop aus?
      * Was machen die Ärzte, wenn man sich das Bein bricht?
      * Wie wächst das Bein wieder zusammen?
      * Wie kann ich hören und sehen?
      * Was passiert, wenn die Ohren weh tun?
      * Warum muss ich husten?
      * Was geschieht mit dem Essen in meinem Bauch?

Diese und viele andere Fragen wurden seit Januar 2008 in unserer Kinderakademie beantworten.
      Experten aus dem Westfälischen Kinderzentrum werden Euch auch 2009 weiterhin von ihrer Arbeit mit gesunden und kranken Kindern berichten und die Rätsel der Medizin erklären. Wenn Ihr also Lust habt, etwas über Euren Körper und Eure Gesundheit zu lernen, dann kommt in unsere Kinderakademie!
      Herzlich eingeladen sind alle Kinder ab dem Grundschulalter.

"Blut, Blutgruppen, Blutspende, Bluttransfusionen"
      In der Kinderakademie geht es dieses Mal rund um das Blut.
      Gemeinsam mit dem Leiter der Blutbank, PD Dr. Uwe Cassens und Mitarbeitern des Institutes für Transfusionsmedizin, Labormedizin und Mikrobiologie stellen wir das Thema Blut vor. Wir erklären, welche Zellen man im Blut finden kann, wie man sie unterscheidet, und was sie tun.
      Wir beschreiben, wie eine Blutspende funktioniert, und wie man das Blut wieder an kranke Kinder und Erwachsene transfundiert.

Dafür werden auch die Blutgruppen erklärt. Zuletzt können sich die Kinder mit einem kleinen "Fingerpiecks" ihre Blutgruppe bestimmen lassen - natürlich nur, wer sich traut.

Wir freuen uns auf Euch

PD Dr. Dominik Schneider
      Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Matthias Albrecht
      Leiter der Klinik für Kinderchirurgie
      Files

The post was edited 1 time, last by yasemin.cakir ().