Pinned HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN AN ALLE ERSTIS!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN AN ALLE ERSTIS!

Bald ist es soweit… der Sommer neigt sich dem Ende zu, das Wintersemester rückt immer näher und mit dem Wintersemester auch viele, viele neue Gesichter.
      [size=12pt]
      An alle Erstis: Herzlich Willkommen an der Fachhochschule Dortmund. [/size]

Denkt dran: Wenn ihr Fragen, Probleme oder dergleichen habt ihr steht nie allein dar und es gibt immer jemanden der für euch da ist.

Wir, der AStA (allgemeiner Studierendenausschuss), sind dafür zuständig dich in allen Belangen deines Studentenlebens zu unterstützen, dir beratend zur Seite zu stehen und mir dir gegen Missstände an der FH zu kämpfen. Wir haben immer ein Ohr für deine Probleme und versuchen dir so gut es geht zu helfen.

Wir studieren auch alle an der FH und haben natürlich schon so einigen mitgemacht.

Etwas genauer bitte:

Der AStA setzt sich aus 12 gewählten Referenten/innen zusammen, die alle eine bestimmte Funktion erfüllen. Eine Legislaturperiode endet und beginnt jeweils im Dezember.
      In der aktuellen Periode haben wir für die Erweiterung der Befreiungstatbestände erfolgreich gekämpft: Eltern, Gremienmitarbeiter und ausländische Studierende werden unter bestimmten Voraussetzungen von den Studiengebühren befreit. Als langfristiges Ziel setzen wir uns, dass die Studiengebühren für alle Studierende der FH gesunken/ abgeschafft werden. Weiterhin fordern wir mehr Betreuungsmöglichkeiten für studentische Eltern und ihre Kinder.

Kulturelle Veranstaltungen und Partys dürfen dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Pro Semester organisieren wir mind. 2 Kultur-Abende die unter einem bestimmen Motto stehen. Im Sommersemester 09 hatten wir eine Türkische- und eine India meets Westafrika Veranstaltung. Im Wintersemester organisieren wir zudem ein Weihnachtsfest mit vielen tollen Überraschungen.
      Zudem betreiben wir 2 Copyshops, einen am Campus und einen in der Sonnenstraße. Dort hast du die Möglichkeit günstige Schreibware zu kaufen und dir wichtige Unterlagen zu kopieren.
      Komm doch einfach mal in einem AStA Copyshops, auf einen leckeren Kaffee und einen angenehmen Plausch vorbei und lern uns kennen.

Viel Erfolg und Spaß in deinem Studium
      Dein AStA

• Re: HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN AN ALLE ERSTIS!

Hey ich bin auch ab September ein neues Gesicht in der FH=) Wie läuft das mit diesem Forum?Sind alle hier von der FH in Dortmund Sonnenstrasse oder sind auch andere FH`s innerhalb von Dortmund und Umgebung mit drin?
      Das ist mein erstes mal hier in so einem Forum und mir fehlt so ein wenig die Orientierung was und wie man alles hier machen kann...kann mir jemand etwas unter die Arme greifen...???Danke...lg jens

Hallo Jens, hallo Cama!

Schoen, dass ihr euch hier eingefunden habt!

Dies ist das Forum der FH Dortmund (keine anderen FH's / Uni's sind hier drin), aber fuer jeden Fachbereich gibt es ein eigenes Unterforum. Dort findest Du die meisten Lehrveranstaltungen und viel hilfreiche und interessante Postings fuer dein Studium. Weiterhin gibt es auch noch viele andere Unterforen (z.B. Flohmarkt, Wohnungen, Parties, Freizeit etc.). Eine Uebersicht findest Du, wenn Du oben auf "Uebersicht" klickst. ;)
      Ansonsten kann man in einem Forum Themen eroeffnen und auf schon laufende Themen antworten. Manche Themen sind auch schon geschlossen, hier kannst Du dann auch nur lesen.
      Ansonsten einfach mal umschauen und ausprobieren. :)

Liebe Gruesse,

Petrelka
      Alter Forennickname: Petrelka
      --
      FSR-Helferlein

Ja mahlzeit, dann werf ich doch auch mal ein Hallo in die Runde ;D Wirtschaftsinformatik ab dem WS ;)

MFG Ben

sind wir ja schon zwei :) sieht man sich bestimmt

Drei :=)

Wer langeweile hat kann ja mal ins irc kommen:

#fh-dortmund @ quakenet