"Danke schön" Funktion

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • "Danke schön" Funktion

      Hallo,
      ist mir gerade eben eingefallen:
      Es wär doch klasse wenn die Leute die viel Hochladen, Mitschriften zu Verfügung stellen oder Leuten bei Aufgaben hier Tipps geben, dass man sich bei diesen Leuten "bedanken" kann.

      Ich weiß nicht ob Ihr das alle kennt, aber in einigen Foren kann jemand z.b. eine Datei hochladen.
      Und diese ist für jeden erst Sichtbar(außer denjenigen der die Datei hochgeladen hat), wenn man den Link "danke" angeklickt hat.

      Im Profil steht dann auch die Anzahl der Danke schön die man mittler so bekommen hat.
      Damit könnte man direkt auf einem Blick sehen, wär "Hilfsbereit" hier zur Tat streitet.

      Außerdem könnte man eventuell diesen "Danke schön" Counter im Profil jedes Jahr löschen und derjenige der die meisten "Danke schön" gesammelt hat, bekommt von der Fachschaft ein Spezial Fachschaftsabend inner Kneipe, wo derjenige quasi im Mittelpunkt steht dank seiner Verdienste.
      Gegen alle Informatik-Stereotypen!
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Ich mag mich nur nicht bedanken bevor ich gesehen habe was da hochgeladen wurde und entschieden konnte, ob es das war was ich gesucht habe.

      Also kurz: Im Prinzip finde diese Funktion sehr nett, aber nicht ganz richtig. M.E. sollte das Danke nach dem Runterladen kommen.

      So viel Anstand sollten Menschen habe....
    • Re: "Danke schön" Funktion

      haja ich glaube der Thomas meint das so wie im Gulli Board :) was ich persönlich auch echt klasse finde.
      Denn so wie ich das hier mitbekommen arbeiten die meisten studies eher für sich und stellen ihre Frage leider nicht im Forum oder veröffentlichen ihre Arbeiten

      Deswegen finde ich die funktion auch sehr gut !
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Hmm, das dürfte wohl eine Funktion sein, die auf der vBulletin Software beruht.
      Leider hat unser Board sowas nicht von sich aus. So muss man derzeit halt einem Post schreiben , dass es einem gefallen hat ;D

      Es gibt wohl auch ein Bewertungssystem in unserer Forensoftware, aber ich kann mich erinnern, dass wir es absichtlich nicht aktiviert hatten, weil man auch negativ BEwerten kann und wir ein 'bashing' unter den Benutzern vermeiden wollten.
      Sven Rötters,
      ex Studierbar Admin
      Dipl. Ing (FH) Informations- und Elektrotechnik
      --------------------------------------------------------------------------
      "If you think education is expensive, try the cost of ignorance"
    • Re: "Danke schön" Funktion

      @sroetters
      Kann man doch notfalls selbst implementieren.
      Die Funktion die ich vorgestellt hatte kann man gar nicht negativ bewerten, nur positiv.
      Wie gesagt ein Zähler der nur die "Danke schön" aufzählt. Durch das nicht bewerten kann im worst case nur eine neutrale, nicht sichtbare Bewertung miteinfließen: Nehmlich sich gar nicht zu bedanken.
      Gegen alle Informatik-Stereotypen!
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Ich hab schon geforscht und hab ein karma-system (so heißt das wohl bei smf) MOD gefunden, wo dann nur positive Bewertungen abgegeben werden können. Allerdings wird - wenn ich das richtig deute - nur der Post selber bewertet.

      Wichtig ist uns, dass die MODs auch Updates der Forensoftware aushalten und nicht bei jedem Update modifiziert werden müssen. Deshalb beschränken wir uns auch auf so wenig MODs wie möglich.
      Da wir (eigentlich nur der andy ;D) das Forum selber LDAP fähig gemacht haben gibt es da dann noch einige Hürden, die wir uns selber aufgestellt haben. Leider haben die Autoren der Software trotz zu Verfügung stehenden Soucecode kein Interesse an einer offiziellen LDAP Anbindung und User-MODs haben die Angewohnheit nicht sonderlich langlebig zu sein (siehe das nicht mehr aktualisierte LDAP Mod für smf)...
      Sven Rötters,
      ex Studierbar Admin
      Dipl. Ing (FH) Informations- und Elektrotechnik
      --------------------------------------------------------------------------
      "If you think education is expensive, try the cost of ignorance"
    • Re: "Danke schön" Funktion

      @sroetters
      Ja, das kann ich gut verstehen. Updates sind sehr wichtig, ist natürlich ein Manko wenn man eigene Sachen implementiert. Vor Forensoftware hab ich auch mein Respekt. Hatte mal über ein Usersystem, das sich auf einer Datenbank befand, über einer Haupt-Webseite die Anmeldung eines Forums angebunden. Das lief soweit, aber endlos viele Bugs ^^.

      Jedenfalls sollte das, wie du schon gesagt hast, ein verträgliches MOD sein. Stimm ich dir zu.
      Gegen alle Informatik-Stereotypen!
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Wir hatten damals in unserem WoltLAB Board nen [HIDE]-Hack da konnte man z.B. seine Uploads hinter verstecken und leute die erst nen "Danke dir" Post geschrieben haben, konnte die ganzen Uploads sehen war auch recht genial, obwohl dieser Button au ne echt gute Funktion wäre! :-]
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Die Idee ansich ist ganz gut - allerdings befürchte ich, dass dadurch viel unnötiges hochgeladen wird bzw. die Threadanzahl sehr unübersichtlich wird.

      Vielleicht wäre hierfür ein spezielles Filesharing-CMS sinnvoll (ich weiß allerdings nicht, wieviel Dateien pro Semester wirklich anfallen und ob sich das dann somit auch lohnt)
    • Re: "Danke schön" Funktion

      Ein Mod mit entsprechenden deutschem Sprachpaket gibt es schon.

      Die mögliche Implementierung steht aber in meiner Liste noch weit hinten und benötigen eine Absprache mit meinem Team.
      Vorher muss ich da aber noch arbeiten erledigen, die in der Priorität weiter vorn stehen. ;)
      Sven Rötters,
      ex Studierbar Admin
      Dipl. Ing (FH) Informations- und Elektrotechnik
      --------------------------------------------------------------------------
      "If you think education is expensive, try the cost of ignorance"