Erlebnisstour durch NRW

Hallo liebe Studierende,

für Oktober haben wir Führungen rund um die Industriekultur im Ruhrgebiet für euch vorbereitet. Die Plätze sind begrenzt, meldet euch daher schnell bis Donnerstag 10:00 Uhr, den 21.10.21 mit eurem Namen und Matrikel-Nr an. Schickt uns daher eine kurze E-Mail an kultur@asta.fh-dortmund.de

An der Industriedenkmalstiftung gilt die 3-G-Regelung (geimpft, getestet, genesen).
Vergisst daher nicht eure Medizinische Maske und die entsprechende Dokumente !!!

Führung: Zeche Consolidation
Adresse: Consolstraße 1, 45889 Gelsenkirchen
Termin:  21.10.21
Beginn: 15:00 Uhr
Dauer: 90 – 120 Min.
Sprache: Deutsch
Treffen: Wir treffen uns um 13 Uhr am Dortmunder Hbf. vor dem Drogeriemarkt Rossmann. Von dort fahren wir dann gemeinsam hin. Für die Leute, die direkt zu Zeche Consolidation kommen wollen, wir treffen uns 14:45 Uhr vor Ort.

Kurze Info zur Zeche Consolidation: Bereits in den 1970er Jahre zählte die Zeche Consolidation zu einer der förderstärksten im Ruhrgebiet. Ihr Wachstum schien unstillbar. Kontinuierlich mussten neue Schächte entstehen. Schacht 9 spielte dabei eine besondere Rolle. Seine Abteufung begann im Jahr 1915, doch aufgrund des Ersten Weltkriegs konnten die Förderarbeiten erst nach 1918 beginnen. Das mächtige Fördergerüst entstand im Jahr 1922 und markiert das Ende eines Abschnitts im Fördergerüstbau.

Wir freuen uns auf euch

Viele Grüße
Ihre AStA Kultur & Veranstaltungsteam