Erlebnisstour durch die Zeche Prosper!

Hallo liebe Studierende,

 

für Oktober haben wir Führungen rund um die Industriekultur im Ruhrgebiet für euch vorbereitet. Die Plätze sind begrenzt, meldet euch daher schnell bis Freitag 18:00 Uhr, den 29.10.21 mit eurem Namen und Matrikel-Nr an. Schickt uns daher eine kurze E-Mail an die kultur@asta.fh-dortmund.de 

 

An der Industriedenkmalstiftung gilt die 3-G-Regelung (geimpft, getestet, genesen).

Vergisst daher nicht eure Medizinische Maske und die entsprechende Dokumente !!!


Führung: Zeche Prosper II 

Adresse: Knappenstraße 32, 46238 Bottrop 

Termin: 31.10.21 

Beginn: 15:00 Uhr 

Dauer: 90 – 120 Min.  

Sprache: Deutsch


Treffen: Wir treffen uns um 12:30 Uhr am Dortmunder Hbf. vor dem Drogeriemarkt Rossmann. Von dort fahren wir dann gemeinsam hin. Für die Leute, die direkt zu Zeche Prosper kommen wollen, wir treffen uns 14:45 Uhr vor Ort.

Kurze Info zur Zeche Prosper II: Beachtliche 30 Meter steckt sich der Malakoffturm über Schacht 2 in die Höhe. Seine imposante Größe ist jedoch nicht das Einzige, das das Bauwerk außergewöhnlich macht: Der Turm ist mit einem Fördergerüst verbunden und gilt damit als technikhistorische Besonderheit. Denn im Ruhrgebiet gibt es keine zweite Anlage, die ein erhaltenes Ensemble aus Malakoffturm und Fördergerüst beherbergt. Das 30 Meter hohe Bauwerk entstand zwischen 1874 und 1875.

 

Wir freuen uns auf euch

 

Viele Grüße

Ihre AStA Kultur & Veranstaltungsteam