Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2025

Am 14.09.2025 finden die Dortmunder Kommunalwahlen statt. Ganz klar ist, wir gehen wählen! Wir stehen vor der Entscheidung, wer unsere Stadt und unsere Stadtbezirke vertreten wird. Wir möchten euch die Möglichkeit bieten, die zur Wahl stehenden Personen zu Euren Interessen zu befragen, damit ihr, die für Euch, richtige Entscheidung an der Wahlurne treffen könnt. 

Wir möchten 5 Studierende der Fachhochschule Dortmund und der technischen Universität Dortmund dazu einladen, ihre Vorstellung des perfekten Dortmunds mit anderen Studierenden auf einem Podium zu diskutieren, bevor Kandidat:innen der Oberbürgermeister:innenwahl von uns zu euren „Hot Topics“ befragt werden.

Das ganze soll am 09.09.2025 um 18 Uhr im Audimax der TU Dortmund (Emil-Figge-Straße 50) stattfinden.
Bewerben können sich alle Studierenden der FH und TU bis zum 25.08.2025 unter podiumsdiskussion@asta-tu-dortmund.de

Bitte beantwortet die folgenden Zusatzfragen in Eurer Bewerbung:

1. Wenn du mit einem Fingerschnipp etwas in Dortmund verändern könntest, was wäre das?
2. Was stört dich am (Studi-)Alltag in Dortmund besonders?
3. Was hast du an Dortmund lieben gelernt?
Stellt euch in der Mail auch kurz zu Eurer Person vor, was ihr studiert, was ihr in Eurer Freizeit so treibt, was ihr uns über Euch sonst noch so mitteilen möchtet.

Hier ein kurzer Ablauf zum geschehen:

Part 1: Kurze Vorstellungsrunde der Studierenden und direkter Austausch über Eure Wünsche für die Stadt Dortmund

Part 2: Fragestellung an die Kandidat*innen zum/zur Obermürgermeister*in zu deren Plänen, Ideen und kritischer Fragenaustausch bei Unklarheiten.

Wir würden uns über zahlreiche Bewerbungen von Euch freuen, da es wichtiger denje ist, alle Interessensgruppen anzuhören.

Mit besten Grüßen,

die allgemeinen Studierendenauschüsse der Fachhochschule Dortmund und Technischen Universität Dortmund.