Führung — Wolfswelt, Naturmuseum Dortmund

Liebe Studierende,

am kommenden Dienstag, den 23.05.2023 um 15:30 Uhr habt ihr nochmals die Möglichkeit, das Naturmuseum Dortmund zu erkunden. Diesmal geht es für uns in die Sonderausstellung Wolfswelt – Die Rückkehr des Wolfes. Nach der einstündigen Führung werden wir zudem die Möglichkeit haben, das Museum selbstständig zu erkunden.

Das Naturmuseum beschreibt die Führung folgendermaßen:

„Die neue Sonderausstellung des Naturmuseums Dortmund widmet sich nur einer einzigen Tierart: dem Wolf.

Wohl kaum ein anderes naturkundliches Thema polarisiert die Gesellschaft derart stark. Jäger*innen und Schäfer*innen stehen Naturschützer*innen oft unversöhnlich gegenüber. Das „Problem Wolf“ ist mit berechtigten Sorgen, aber auch unbegründeten Ängsten und Vorurteilen belastet. Aber eins ist klar: Der Wolf ist zurück in Deutschland und seit 2016 auch in NRW auf dem Vormarsch.
Inzwischen wurden hier vier Wolfsgebiete ausgewiesen.
Im März 2022 wurde sogar ein Einzeltier im Norden Dortmunds, unweit des Naturmuseums, gesichtet. (…) (https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/naturmuseum_dortmund/ausstellungen_naturmuseum/vk_detail_ausstellungen_mn.jsp?eid=719778)

Meldet euch über kultur@asta.fh-dortmund.de bei uns an, bevor alle Plätze belegt sind!

Hinweis: Die Führung wird auf Deutsch stattfinden.