3D Druck FAQ

Veröffentlicht am
-FSR FB3/FB10 Wiki-

FAQ

Welches Material soll ich verwenden? Ich will bloß etwas zum anschauen und herzeigen, habe ansonsten keine speziellen Anforderungen.
Im Zweifel immer erst einmal PLA. Das ist für uns am einfachsten zu Drucken und ihr habt die größte Farbauswahl. Ohne spezielle Anforderungen ist PLA in ~95% der Fällen die richtige Wahl.

Könnt ihr mir sagen, wie viel das kosten wird?
Eine Abschätzung ist schwierig, daher äußern wir uns hierzu im Allgemeinen lieber gar nicht als jemandem eine falsche Angabe zu geben.

Auch keine grobe Abschätzung?
Die Software, die wir einsetzen (simplify3d), errechnet einen geschätzen Materialverbrauch, wenn ihr also euer Modell in simplify3d betrachtet, könnt ihr das vielleicht etwas besser einschätzen.
Da wir jedoch eigene Profile verwenden, kann sich der tatsächliche Materialverbrauch von eurem kalkulierten Verbrauch unterscheiden.

Da sind komische Ränder am Boden und überhaupt wurde da Zeug gedruckt, das in meinem Modell gar nicht vorkommt!
Das kann sein. Diese komischen Ränder am Boden sind der Brim. Dieser wird gedruckt um die Haftung auf der Druckplatte zu erhöhen, ohne ihn könnte das Modell während des Drucks weg rutschen.
Der Brim kann relativ gut mit Cuttermesser und Spitzzange entfernt werden. Sollte das gedruckte Objekt weitere Dinge enthalten, die im Modell nicht vorhanden waren, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um Stützstrukturen die von simplify3d automatisch erzeugt und eingefügt werden. Diese können in der Regel einfach entfernt werden und haben ihre Stützfunktion lediglich während des Drucks.

Könnt ihr die Nachbearbeitung (Entfernen von Brim und Stützstrukturen etc.) nicht für mich übernehmen?
Nein, leider nicht. Das soll der Kunde dann so machen wie er es gerne hat, nicht dass wir dadurch aus Versehen das Objekt beschädigen/zerstören.

Ich hätte gerne ein Modell gedruckt, das passt jedoch noch nicht so ganz. Könnt ihr das vor dem Druck noch für mich reparieren?
Nein, mit der selbigen Begründung wie oben. Wir wissen nicht, was ihr wie haben wollt. Da wir Studenten sind und 3D-Druck in unserer Freizeit machen fehlt uns dafür auch die Zeit.

Könnt ihr mein Modell trotzdem mal anschauen und mir Feedback geben, ob man das Drucken kann?
Gerne, schreib einfach eine Mail an iue{at}fasta.fh-dortmund.de!

Ich habe noch eine Frage

Dann schreibe uns einfach an iue{at}fasta.fh-dortmund.de. Dort erreichst du die für den 3D-Druck zuständigen FSR-ler.